Im September 2013 fiel unser geplanter Urlaub buchstäblich ins Wasser, weil es fast ständig geregnet hat. Dem nicht genug, ist auch unser Motor- und Getriebetest nicht so verlaufen, wie wir es uns vorgestellt hatten.
Wir haben unsere fünf Wochen Urlaub dann dazu genutzt, den Innenausbau noch weiter voranzutreiben. Vorschiff ist seit dem wieder bewohnbar. Nun haben wir also weitere Kojen wieder zur Verfügung.
Im Februar hat Michi mit fleissigen Helfern den alten Motor mitsamt Getriebe aus dem Schiff ausgebaut und in seiner Garage in Nürnberg zwischengelagert. Nach einigem Hin und Her haben wir uns dann für einen generalüberholten Austauschmotor gleichen Typs entschieden. Es kommt also wieder ein englischer LISTER her. Lieferung ist für Mai 2014 geplant, die Zwischenzeit wird für Arbeiten im Bereich unter dem Motor genutzt (wenn da schon mal Platz ist). Auch die Welle wurde ausgebaut und die Lager erneuert.
Hier ein kleiner Film eines Motortests mit dem alten Stück, den Getriebetest konnten wir unter Last leider erst im Wasser durchführen. Ergebnis bekannt.
So ähnlich sollte dann der Neue aussehen (sobald wir ein “echtes” Bild von unserem Motor haben, reiche ich das gerne nach):
http://www.realdiesels.co.uk/SR3_2.jpg