Törntag 33: Unser zweiter Tag auf der Biskaya

Meine Frühschicht begann heute morgen wieder um 3 Uhr für 4 Stunden, danach gibt‘s immer weitere 4 Stunden Bereitschaft bis zur nächsten Freizeit/Schlaf. Nachts hatten wir zum ersten Mal klaren Sternenhimmel mit noch Fast-Vollmond, schönes Segeln. Danke an Michis Papa Roland für die Harry Belafonte Doppel-CD. Die lief praktisch die ganze Nacht durch und macht Laune auf südlichere Gefilde.

Der Tag hat mit einem schönen Sonnenaufgang mit nur vereinzelten Wolken begonnen. Der Wind hat im Laufe des Tages etwas nachgelassen, bei 6-8 Knoten Wind laufen wir aber immer noch 3-4 Knoten, das passt noch. Wieder sind wir unserem Ziel „A Coruña“ rund hundert Seemeilen näher gekommen, sozusagen Bergfest, wenn man die Strecke am Stück ab Roscoff in die Biskaya rechnet. Der Meeresboden befindet sich gerade rund 5.000 Meter unter uns. Delfine hatten wir schon mehrfach um unsere Southern, wir glauben auch, dass wir heute einen Wal gesichtet haben. Nachdem mehrmals ca. 1-2 Meter hohe Wasserfontänen aus dem Atemloch kamen, glauben wir nicht, dass es ein Delfin war.

Ein weiteres Highlight war heute noch ein etwas größeres zweimotoriges Propellerflugzeug, das im Tiefflug auf uns zukam. Nach dem ersten Vorbeifliegen kam es nochmal zurück und grüßte uns mit einem Flügelwippen links und rechts, praktisch direkt neben uns – beeindruckend!

Ansonsten genießen wir den weiteren Abend bei Sonne und chilliger Musik. Heute geht‘s sogar ohne warme Segeljacke und lange Unterwäsche!