Heute stand unser zweiter und längerer Abschnitt des NOK bis Brunsbüttel auf dem Programm. Wir waren vorher noch kurz einkaufen und tanken. Frühstück gabs unterwegs, Brötchen mit frischem Mett.
Highlights des heutigen Tages: Eisenbahnbrücke Rendsburg, viele große Frachter, Segelschiff Artemis (lag vor zwei Tagen auch in Kiel) und jetzt am Abend der Ausblick von unserem Liegeplatz auf die ein- und ausfahrenden Schiffe der Schleuse. Unser Liegeplatz ist praktisch nur durch einen Schwimmsteg und durch große Dalben von der Einfahrt in die Schleusenkammer getrennt. Ansonsten hat uns der zweite Kanaltag in Folge wieder an unsere Deutschlandreise 2015 erinnert, hier insbesondere an den langen und etwas eintönigen Mittellandkanal. Wir haben jetzt genug Kanal gehabt.
Zum Abendessen waren wir heute im Torhaus Brunsbüttel. An dieser Stelle einen Gruß an “unseren” Schreiner Bernd Flotzinger, er weiß warum.
Morgen planen wir Ablegen um 5 Uhr, damit wir rechtzeitig mit der Ebbe nach Cuxhaven laufen können. Am morgigen Abend und zumindest noch am Mittwoch soll der Wind für uns ungünstig aus West kommen. Genau da wollen wir ja aber hin. Mal sehen…