Rund Fünen – 6. Tag (Ziel Bogense)

Von Middelfart aus haben wir uns Bogense als nächstes Ziel ausgesucht. Highlights heute: die Durchfahrten durch die alte und durch die neue Kleiner-Belt-Brücke. Kurz vorher hatten wir allerdings Qualm und Gummigeruch aus dem Motorraum. Ein Blick zur Welle zeigte mir ein ungewöhnliches und beunruhigendes Vibrieren der Welle. Also lieber mal Motor aus und Segel raus…und dann auch noch anhaltendes “Pisswetter”. Naja, gehört halt auch mal dazu.

Eine Stunde vor Bogense hat Tim die Welle vorsichtshalber noch etwas geschmiert und einen Sensorträger demontiert, an dem die Welle geschliffen hatte, vielleicht die Ursache für den Gummiqualm. Seitdem kommt das auch nicht mehr vor, das ist also schon mal behoben.

Einfahrt und Anlegen in Bogense hat ohne Probleme geklappt. Bogense ist ein wirklich empfehlenswerter Hafen. Tolle Anlage, Strand gleich hinter den Stegen, sogar mit Volleyballfeld und Basketballkorb auf einem Sandausläufer. Am Abend haben wir auch noch Livemusik im Garten eines Fischrestaurants erlebt. Schöner Abend mit Bier aus Dreiviertelliter-Gläsern.


An der Einfahrt zum Hafen: Havfruen Elle (Elle die Hafenfrau)