Wir sind wieder in Flensburg

Gestern am 9. April 2016 haben wir uns per Auto wieder auf den Weg nach Flensburg gemacht. Zwei Wochen auf der Southern Chancer liegen nun vor uns. In der ersten Woche ist geplant, die Southern wieder auf Vordermann zu bringen, danach wollen wir eine Woche segeln und die dänische Inselwelt in der Umgebung erkunden. Lässt man unsere letztjährige Deutschlandreise auf Flüssen und Kanälen mal außen vor, ist das somit unser erster Segeltörn mit unserer Ketsch seit der Überführung von Mallorca im Jahr 2007.

Zwischenstation auf der Fahrt war Stade in der Nähe von Hamburg, dort haben wir eine gebrauchte (aber natürlich unbenutzte) Rettungsinsel abgeholt. Der Kontakt mit dem Verkäufer war schon im Vorfeld sehr gut, und auch gestern hat alles geklappt. Von unterwegs mal kurz angerufen, ungefähre Ankunftszeit durchgegeben und wir wurden praktisch schon erwartet, als wir gegen 15 Uhr dort ankamen. Danke für die reibungslose Abwicklung, so muss es sein.

Für den weiteren Weg haben wir uns dann die Route mit der Elbfähre von Wischhafen nach Glückstadt ausgesucht. 16 Euro für Auto und uns drei Passagiere, dafür nochmal Elbfeeling und eine knapp halbstündige Überfahrt…hätte nicht gedacht, dass es so lange dauert. Vielleicht waren es aber auch nur 20 Minuten, habe nicht auf die Uhr geschaut.

Auf der Southern haben wir dann erstmal unsere neue Sprayhood und die Kuchenbude in Augenschein genommen – sieht echt gut aus! Der Motor ist auch gleich aufs erste Mal angesprungen und die Heizung hat auch gleich funktioniert. Dafür hat uns heute morgen unsere Kaffee-Padmaschine im Stich gelassen – müssen wir am Montag gleich Ersatz besorgen. Der Wasserhahn im Bad muss auch erneuert werden, aber wo der Baumarkt ist, wissen wir ja auch schon längst. Frühstück gabs im Hafenbistro “Backbord” und Abendessen in “Hansens Brauerei”.

Fortsetzung folgt…