Zum Frühstück hatten wir heute seit langer Zeit mal wieder frische Brötchen und Gebäckteilchen – Mikael hatte gerne die Aufgabe übernommen einen Sonntagsbäcker zu suchen und war erfolgreich, klasse.
Nach dem ersten Kaffee haben wir noch unseren in Kanistern mitgeführten Diesel in die Tanks gefüllt und dann ging’s los – Tag eins von zwei geplanten Tagen durch den NOK, dann wollen wir in Kiel sein (mit Übernachtungsstop in Rendsburg). Und wenn ich ehrlich bin, ich hatte einen Heidenrespekt davor, aber so richtig problematisch war das mit den überholenden und passierenden Großfrachtern gar nicht.
Gegen 18 Uhr sind wir dann in Rendsburg angekommen. Bereits am ersten möglichen Hafen standen Edeltraud und Michael, die Eltern von Mikael. Er muß morgen wieder in die Schule, hat sich gut an Bord mit eingebracht und auch zeitweise das Steuern übernommen. Mit Michi hat er heute Taklinge an unsere Segelbändsel gemacht – und den Palstek hat er auch wieder drauf. Es waren schöne zwei Tage.
Der Hammer war aber auch das Abendessen, das Edeltraud und Michael mitgebracht hatten. Zwei verschiedene Salate Cevapcici, Fleischküchle und Kotletts. Natürlich wurden auch mehrere Anlegerbiere mitgeliefert. Vielen Dank, war echt eine tolle Idee und hat super geschmeckt!