Der Rhein ist sicherlich DER Fluss Deutschlands. Das letzte Stück unserer Reise auf dem Rhein haben wir heute hinter uns gelassen – von Düsseldorf bis Duisburg, rund 37 km. Danach ging es Richtung Rhein-Herne-Kanal, wir haben den Weg über die Ruhrmündung gewählt, dabei hat uns dann auch ein Boot der WSP (Wasserschutzpolizei) überholt und nett gegrüßt, alles in Ordnung. Insgesamt waren es heute rund 65 Kilometer.
Vor der Schleuse hat M. S. (genauer Name zensiert) erst mal auf dem falschen Funkkanal unsere Bergschleusung angemeldet, bis der Herr am anderen Funkgerät ihn netterweise darauf hinwies, dass die Ruhrschleuse Samstags und Sonntags sowieso geschlossen ist. Also, ich am Steuer, sofort umdrehen und nochmal Richtung Rhein, um dann ersatzweise den Umweg über den Duisburger Hafenkanal zu nehmen. Rudi machte schon Witze, ob wir uns nun über alle Kanäle anmelden, ähnlich wie damals Jean-Luc Piccard bei Raumschiff Enterprise – Next Generation: “Senden Sie auf allen Subraumfrequenzen!” Die Funkerei und das plötzliche Wendemanöver war für die Polizei wohl Grund genug, uns Typen mal näher unter die Lupe zu nehmen. Wende des Polizeibootes! Hinterher! Längsseits nebenherfahren und nett fragen: “Bitte mal Bootspapiere und Führerscheine!” Natürlich waren wir gut auf so eine Situation vorbereitet und hatten die Unterlagen auch schnell griffbereit (ernsthaft!). Also jetzt auf Griffweite nebenherfahren, die Polizeibeamten haben die Unterlagen ein paar Minuten geprüft und uns dann wieder überreicht – alles o.k., etwas Smalltalk und weiterhin gute Reise! Aber doch etwas Nervenkitzel!
Im Hafenkanal Duisburg und dann im Rhein-Herne-Kanal lief alles nach Plan – vorbei an Oberhausen und Bottrop. Für die Nacht haben wir an einer abgelegenen Hafenmauer festgemacht, nennt sich offiziell RWE-Hafen, ist aber eher Teil eines romantischen Hunde-Gassigehweges. Die Passagiere der abendlichen Ausflugsschiffe winken immer freundlich – ob das am Geruch unseres Grillfleisches auf dem Bordgrill liegt?
Für Johannes: Wir liegen kurz vor Gelsenkirchen, nur 2-3 km bis zur Veltins-Arena auf Schalke!
Schönen Abend an alle…
(Rudi entdeckt gerade neu ein Schwimmpollersystem in einer Schleuse, hatten wir bisher nicht)