Gleich nach dem Ablegen ging es rheinabwärts direkt am Deutschen Eck vorbei – damit das auch die richtige Würdigung erfuhr, spielte Michi die Deutsche Nationalhymne direkt vom iPhone per Bluetooth auf unser neues Autoradio.
Besondere Highlights waren heute die Reste der Ludendorff-Brücke in Remagen, wo 1945 die Amerikaner den Rhein überquerten, aber auch Bonn mit Petersberg und ehemaligem Regierungsviertel. Nach rund 100 km zurückgelegter Strecke haben wir heute im Kölner Rheinau-Sportboothafen festgemacht, direkt hinter den drei neuen Hochhauskomplexen, die mich an Hafenkräne erinnern – wahrscheinlich war das sogar so gewollt und ist damit auch gelungen.
Abends sind wir dann noch in die Malzmühle am Heumarkt gegangen und haben den Tag bei ein paar Kölsch und deftigem Essen ausklingen lassen. Zu unserer aller Überraschung gab es dann bei uns am Hafen noch kostenfreies OpenAir-Kino mit Blick auf den beleuchteten Dom im Hintergrund. Als Film lief “Honig im Kopf” – wir haben ihn uns aber nicht ganz angesehen.