Sommertörn II – Tag 6

Heute  ging es ganz früh ( um 6 Uhr) wegen für mittags vorhergesagtem Schlechtwetter raus. Tagesziel war Glücksburg. Das Ganze nach einer insbesondere für die im Heckbereich schlafenden Mädels wegen gegen die Bordwand schlagenden Wellen und am Morgen noch durch das Deck gesickertem Wassers sehr unruhigen Nacht. Und prompt missglückte mir noch das Ablegemanöver und wir wurden an die Kaimauer getrieben. Mit viel Kraft und Motoreinsatz konnten wir das aber ohne dauerhafte Schäden beheben.

Es folgte eine Fahrt bei Dauerregen was die Feuchtigkeitssituaton im Schiff nicht unbedingt verbesserte.  Aber ich war mal wieder von der Freunde und der positiven Einstellung meiner Mannschaft beeindruckt. Und spätestens als Marion und Katharina im Cockpit bei Regen tanzten und sangen und Roland im Ölzeug eisern mit mir Wache hielt war ich mir sicher: Diese Mannschaft wirft nix um.

Das Anlegen in Glücksburg war etwas erschwert: eine Regatta an und in der Hafeneinfahrt und es war nur eine zu lange Box (Abstand der vorderen Dalben zum Steg sehr weit) frei. Mit Tauziehen und etwas Gebastel ging das dann aber.  Dann Kuchenbude aufbauen, essen und Schiff versuchen trocken zu kriegen. Irgendwann waren wir alle etwas erschöpft und legten uns erst mal (teils sehr kreativ) pennen.

Wir erwachten gegen 16 Uhr und die Situation hatte sich um 180 Grad gedreht. Sonnenschein und kein Wind. Langsam aber sicher trocknete das Schiff durch.

Wir nutzen das gute Wetter für eine Wanderung erst am Ufer der Förde am Strand entlang und dann zum Schloss Glücksburg. Nach lecker Abendessen in einem sehr schönen Restaurant (Scheune Glücksburg- ein echter Tip) traten wir den  Rückmarsch an. Dieser führte unter anderem über einen langen halbdunklen wackeligen Steg.  Wie Marion so treffend sagte: ein Abend-teuer. Wäre ja tagsüber nix Besonderes gewesen. Im Cockpit haben wir dann noch lange gequatscht und waren selbst überrascht, als es auf einmal halb zwei war. Also auf in die trocknen und inzwischen warmen Kojen. Morgen geht es den letzten kleinen Schlag zurück nach Flensburg.

Gute Stimmung trotz schlechtem Wetter

Neue Ziele planen

Am Strand

Unser Freund der Baum

Vor Schloss Glücksburg

Das Schloss

Hier geht ein ca. 300 m länger Steg weg. Wer findet ihn?