8. Tag – Pausentag Aerøskøping

In der letzten Nacht (Samstag auf Sonntag) haben wir unseren bisher heftigsten Sturm mit Gewitter an Bord erlebt – Gott sei Dank sicher vertäut im Hafen von Aerøskøping.

Gegen 4 Uhr morgens war das Gewitter und der Wind am stärksten. Unsere Persenning vom Großsegel war, trotz sicherer Befestigung mit zusätzlichen Bändseln, dermaßen laut im Wind geflattert, das jeder an Bord wach war. In Erwartung des Sturms hatten wir zuvor schon alles sturmfest vorbereitet, dennoch ist jeder raus aus seiner Koje, um zu schauen, ob die Kuchenbude noch steht und generell alles in Ordnung ist. Etwas mulmig war uns schon.

Am Morgen nach dem Aufstehen gegen 8 Uhr war das Gröbste dann auch schon vorbei. Nur bei einem Nachbarn vier oder fünf Boxen weiter hatte sich ein Vorsegel halb ausgerollt und flatterte wie wild im Wind, wohl aber ohne größere Schäden.

Heute stand noch ein Erkundungsspaziergang von Aerøskøping auf den Programm. Das Wetter hatte sich tagsüber wieder etwas beruhigt. Sehr urige Kleinstadt mit ursprünglichen kleinen bunten Häusern. Die Stadt zählt deswegen auch zum Unesco-Weltkulturerbe und ist wirklich einen Abstecher wert. Der Supermarkt in direkter Hafennähe empfiehlt sich für das Ergänzen der Bordvorräte, praktisch und zum fairen Preis.

Das Abendessen gab es heute im Hotel Café direkt am Hafen, echt leckere Burger – Tim hat die Rechnung übernommen, herzlichen Dank.

Zum Tagesabschluss hat Sven noch beim Angeln sein Glück versucht. Seine Garnelenköder passen dafür wohl recht gut, einen großen Fang, abgesehen von Krebsen, hatten wir noch nicht, wir arbeiten aber noch daran.

Zum Abschluss noch eine Ergänzung zum gestrigen Bericht: Der Hafenmeister (übrigens sehr nett) hat uns erzählt, dass an der gestern beschriebenen Regatta nicht 50 sondern insgesamt 132 Yachten teilgenommen haben. Veranstalter ist Peter Gast, ein Schiffsmakler aus Hamburg. Es ist mittlerweile wohl die größte privat organisierte Regatta der Welt. Die Strecke ist von der Schlei bis hierher nach Aerø.


(Regattahafen am Vorabend)


(Schöner Strand mit bunten Badehäuschen und guter Ankerbucht)