4. Tag: Die Qual mit den Quallen und das Kreuz mit dem Kreuzen

Heute sind wir nicht ganz so früh rausgekommen, wie gedacht. Aber nach einkaufen und so weiter sind wir doch um 10:00Uhr ausgelaufen. Vorher mußten wir noch einen Defekt am Klo beheben. Eine Qualle ist in den Seewassereinlauf geraten. Nicht gerade das, was man morgens erleben will. Eine ihrer Kameradinnen hat sich in die Kühlwasseransaugung des Motor verirrt und uns unterwegs eine erhöhte Motortemperatur beschert. Anscheinend schafft es der Seewasserfilter nicht zuverlässig diese Konsistenz zu filtern. Werden morgen das Kühlsystem säubern müssen.
Ansonsten war es ein sehr schöner Segeltag mit zeitweise sogar Sonne. Nur leider mussten wir gegen Nordöstlichen Wind kreuzen. Das Ergebnis waren stolze 31 sm und ein langer Tag. Dabei hat unsere alte Dame kurzzeitig die 6 Knoten überschritten. Wir hatten aber auch alle 3 Segel ungerefft aufgezogen.

Zielhafen des Tages war Mommark. Ein sehr schöner kleiner Hafen mit den besten Sanitärräumen die ich je gesehen habe und super freundlichem Personal. Wirklich zu empfehlen.

Unterwegs

Hafen von Mommark