Endlich passen die Wetteraussichten

Schon seit letzten Samstag haben wir darauf gewartet, dass die Sturmböen etwas nachlassen. Heute war es dann soweit: “West bis Nordwest um 4, etwas zunehmend” lautete die Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes. Bis zum Wochenende ist gerade ein Wetterfenster ohne Windstärke 7 da, wir versuchen es!

Gegen 10 Uhr haben wir abgelegt und kurz nach der Hafenausfahrt Flensburg die Genua ganz und das Besansegel gerefft gesetzt. Damit haben wir es dann auch bis vor die Hafeneinfahrt Sonderborg geschafft. Unter Segeln hatten wir teilweise über 6 Knoten…das Segeln mit unserer alten Dame läuft wirklich gut. Das restliche Stück unter Motor war allerdings wieder etwas anstrengend, wir sind da wohl eher eine “Rennschnecke”.

Letztendlich haben wir es mit dem Segeltag heute aber doch noch geschafft, etwas Urlaub in Dänemark zu verbringen, auch wenn es nur ein Abend ist. Unseren Liegeplatz haben wir direkt an der Altstadtpier hinterm Sonderborger Schloss, empfehlenswert! Im Sommer soll es hier richtig voll sein, heute war aber noch genug Platz. Vielleicht segeln ja doch nicht so viele Crews mitten im April bei Mützen- und Handschuhwetter. Morgen geht es dann wieder zurück nach Flensburg.