Deutschlandreise 8. Tag

Nachdem wir heute Morgen im Netto-Markt Mainflingen [Mooiiflingä] unsere Vorräte ergänzt haben, wurden wir mit wehenden Fahnen verabschiedet – genau genommen von Günter mit einem Deutschlandfähnchen von seiner Hausterrasse. Wir haben uns mit lautstarkem Hupen unseres Schiffshorns (Dosen-Fussballtröte) bedankt.

Besonders beeindruckend war heute die Ankunft in Frankfurt. Der erste Anblick der Skyline war schon imposant. Zuerst vorbei am Neubau der EZB und dann weiter Richtung Stadtkern. Als Platz für die Nacht haben wir uns die Sportbootmarina im Westhafen nahe des Bahnhofs ausgesucht. Wie es in der Bootswelt üblich ist, haben uns zwei andere Bootsführer gleich mit den Landleinen geholfen. Und jetzt kommt der Hammer: Neben uns liegt eine noch etwas größere Segelyacht – die Okeanis. Irgendwie kam mir der Name bekannt vor und ich forschte kurz in meinen IPhone-Notizen. Und siehe da, ich hatte mir am 9. September 2013 den Namen Uwe und www.okeanis.de notiert. Uwe hatte uns an diesem Tag zufällig im Sportboothafen Süß in Erlangen gesehen und wir hatten uns hier schon näher unterhalten und Internetadressen ausgetauscht. Allerdings traute ich meinen Augen kaum, als ich sah, dass auch die Okeanis den Heimathafen Erlangen führt – und ich dachte wir haben hier als Segelyacht ein Alleinstellungsmerkmal- das Gebiet Karibik und viele andere hat Uwe allerdings mit seinem Schiff schon erlebt, wir arbeiten noch daran.

Abendessen gabs dann Auswärts in der Atschel in Sachsenhausen, einer typischem Frankfurter Äppelwoi-Gaststätte (siehe Bild 2) und hinterher noch einen Absacker mit Uwe bei uns an Bord (siehe Bild 3).

Noch etwas in eigener Sache: Ich habe einige Bekannte in der letzten Woche per WhatsApp-Gruppe auf unsere Internetseite hingewiesen. Anstatt die Gruppe zu löschen – was mein eigentliches Ziel war – habe ich aber wohl nur mich dort abgemeldet und es nur auf meinem IPhone gelöscht. Hier nun nochmal der Hinweis, dass ich dort auf keine Nachrichten mehr antworten kann. Am besten tretet ihr selber aus der Gruppe aus “und gut iss”. Meine weiteren Infos laufen über diese HomePage. Wir werden morgen auch versuchen die Kommentarfunktion auf der Homepage wieder freizuschalten, vielleicht werden wir auch noch eine Überführungsmailadresse mit aufnehmen, damit ihr mit uns in Kontakt bleiben könnt.